Das Vertriebs-Audit 360© DIV - Das Screening-Verfahren für Ihre Vertriebsorganisation

Die Qualität der Vertriebsorganisation beeinflusst das Unternehmensergebnis unmittelbar. Im stärker werdenden Wettbewerb nimmt die Bedeutung des professionellen Vertriebs weiter zu. Es gilt, die Kompetenzen der Mitarbeiter und die Effektivität der Vertriebsorganisation in ihrer strategischen Ausrichtung zu untersuchen.

Das  Vertriebs-Audit 360© analysiert die vier entscheidenden Erfolgsfaktoren, die Kernpunkte für den Vertriebserfolg:

    1. Vertriebsausrichtung   

    2. Vertriebsorganisation   

    3. Führung der Vertriebsorganisation   

    4. Mitarbeiter der Vertriebsorganisation

Mit dem Vertriebs-Audit 360© erhalten Unternehmen eine präzise Analyse ihrer derzeitigen Vertriebsperformance und Empfehlungen für die Weiterentwicklung  der Vertriebsstrategie. Zudem bekommen Sie konkrete Hinweise zur Optimierung Ihrer Vertriebskompetenz.

Die Methode des Vertriebs-Audits 360© DIV

In einer Vielzahl von Beratungsprojekten wurde immer wieder deutlich: Wenn in einem der vier zuvor genannten Vertriebskernpunkte Defizite bestehen hat das entscheidenden Einfluss auf das gesamte Vertriebsergebnis. Das Vertriebs-Audit 360©  beleuchtet die Handlungsfelder gezielt und aus verschiedenen Sichtweisen. Zur Bewertung der vier Vertriebskernpunkte werden weitere 16 Vertriebsdimensionen untersucht.

Es werden die Kompetenzen der Mitarbeiter und die Effektivität der Vertriebsorganisation in ihrer strategischen Ausrichtung „unter die Lupe” genommen und diagnostiziert. Im ganzheitlichen Vertriebs-Audit 360© werden Management, Vertriebsleitung, die beteiligten Mitarbeiter und bei Bedarf auch interne oder externe Kunden einbezogen. Alle Beteiligten beantworten einen Online-Fragebogen, der die Grundlage für die Analyse Ihrer Vertriebsorganisation bildet.

Anschließend wird ein 1-Tagesworkshop mit ausgewählten Vertreterinnen und Vertretern aller Gruppen (Innendienst, Verkäufer, Vertriebsverantwortliche, Management)  durchgeführt. Darin werden die Ergebnisse präsentiert, analysiert und systematisch Handlungsfelder für Verbesserung benannt. Weiterhin wird ein Leitfaden zur Erhöhung der Vertriebseffizienz erarbeitet.

Der Berater fasst die Erkenntnisse aus Ergebnisbericht und Workshops detailliert zusammen. Er beschreibt  die erkannten Problembereiche, definiert den Handlungsbedarf und gibt konstruktive Empfehlungen zur Verbesserung  der Vertriebsleistung.

Auszug aus dem Ergebnisbericht:

Weitere Vorgehensweise, Planung von Maßnahmen:

Das Vertriebs-Audit 360©  benennt den Optimierungsbedarf im Unternehmen: in der Vertriebsorganisation, in der Führung oder in der Kompetenz Ihrer Mitarbeiter.  Der Berater stellt diesen Bedarf anhand seiner Expertise in einem Executive Briefing mit Geschäfts- und Vertriebsleitung vor. Eine gemeinsame Bewertung wird vorgenommen und der Umsetzungsplan zur Optimierung der Vertriebsleistung abgestimmt.

Gerne wird Sie visiosales mit  Maßnahmen zur Schulung und Beratung in der Optimierungsphase unterstützen.